Wärmebildkamera Bullard Eclipse LD

Die 2014 beschaffte zweite Wärmebildkamera für die Feuerwehr Lauenburg ist eine der neuesten Generation und befindet sich auf dem HLF 20/16. Mit ihrem 3,5 Zoll Display und einer Auflösung von 320x240 Pixel liefert sie ein sehr detailiertes Bild, welches den Einsatzkräften ein noch besseres Absuchen von z.B. Räumen ermöglicht. Aber auch für die Brandbekämpfung, der Personensuche oder z.B. dem kontrollieren von Füllständen an Tanks oder Fässern ist sie hervorragend geeignet. Unterschiedliche Wärmeschichten werden in Gelb (über 250°C) und Rot (über 500°C) angezeigt. Durch den integrierten elektronischen Blendenregler lassen sich ideal versteckte Wärmequellen finden, da diese in unterschiedlichen Blautönen dargestellt werden und nicht überfärben, sodass die Raumstruktur sichtbar bleibt. Als weitere Ausstattung haben wir einen Videospeicher, der uns Aufnahmezeiten bis zu 5std ermöglicht. Durch eine Software haben wir anschließend die Möglichkeit, die Videos später am PC auszuwerten. Durch die bauweise der Wärmebildkamera ist sie sehr robust, wodurch sie Stürze aus geringen Höhen ohne große Schäden übersteht und lässt sich trotz Handschuhe perfekt bedienen.