Hochwasser Information

Anlässlich der aktuellen Entwicklung der Hochwasserlage im Bereich der Elbe informiert die Stadtverwaltung wie folgt:

Die Stadt Lauenburg/Elbe beobachtet die Entwicklung des Elbpegels sehr genau. Gemeinsam mit dem Bauhof, der Stadtentwässerung sowie dem Wasser- und Bodenverband DelvenauStecknitzniederung sind alle notwendigen Maßnahmen veranlasst worden, um den öffentlichen Bereich bestmöglich vorzubereiten. Feuerwehr und Polizei stehen in engem Kontakt mit der Verwaltung als örtlicher Ordnungsbehörde.

Nach heutigem Stand geht die Stadtverwaltung nicht davon aus, dass das Hochwasser eine Höhe erreicht, die für die Gebäude in der Lauenburger Altstadt und die öffentliche Infrastruktur kritisch wird. Die Abschätzungen der zuständigen Hochwasservorhersagezentrale gehen derzeit von einem Höchststand von 8,10 Metern am Pegel Hohnstorf für den 03. Januar aus. Bei diesem Wasserstand werden einige Keller in der Altstadt volllaufen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu treffen und ihr Eigentum zu schützen.

Der Lösch- und Ladeplatz wird bereits jetzt gesperrt, da hier gegen Ende der Woche mit einem überirdischen Wasserzulauf gerechnet wird. Parkende Fahrzeuge sind bis spätestens 29.12.2023 zu entfernen.

„Nach allem was wir heute wissen, erwartet uns eine gut beherrschbare Hochwassersituation. Wir sind vorbereitet, aber entspannt. Allerdings möchten wir alle Privaten darum bitten, bestmöglich für ihr Hab und Gut Sorge zu tragen – das gilt insbesondere für die Anwohnerinnen und Anwohner in der Elbstraße und die Halter der auf dem Lösch- und Ladeplatz parkenden Fahrzeuge, die bitte schnellstmöglich entfernt werden müssen.“ sagt der zuständige Amtsleiter Christian Asboe.

Christian Asboe Amtsleiter

Aktuellste Information finden Sie hier

Letzte Aktuelles

Neusten Beiträge