24h Dienst in Boizenburg

Dieses Wochenende wurden wir zum 24h - Dienst in Boizenburg eingeladen. Mit einer Gruppe haben wir uns mit dem TLF am Freitagnachmittag auf den Weg zum Gerätehaus nach Boizenburg gemacht. Der ASB war mit einigen Leuten auch präsent, außerdem hat die Polizei aus Boizenburg uns auch bei einigen Übungen unterstützt. Pünktlich um 16 Uhr haben die Jugendwarte uns antreten lassen und einiges zum bevorstehenden Dienst gesagt. Die Jugendlichen aus Boizenburg wurden auf ihre Feuerwehrfahrzeuge eingeteilt. Anschließend konnten wir unsere Nachtlager beziehen. Der 24h Dienst dient dazu, das Erlernte aus vergangenen Diensten an nachgestellten Einsatzszenarien umzusetzen. Dabei wird auch an dem Gerätehaus übernachtet.

Das erste Übungsszenario ließ nicht lange auf sich warten. Große Aufregung brach aus, als der Gong das erste Mal aus den Lautsprechern ertönte. Ein Brand in der Kirche war gemeldet. Schnell wurden die Fahrzeuge von uns besetzt und wir sind losgefahren. An der Kirche angekommen, haben die Gruppenführer versucht, sich einen Überblick über die Lage zu machen. Zusammen mit den Ausbildern, die jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen, wurde sich eine Strategie, diese Übung abzuarbeiten, besprochen. Schnell konnten wir dann die Übung alle zusammen abarbeiten. Nachdem wir am Gerätehaus gemeinsam Abendbrot gegessen haben, hat der nächste Einsatz nicht lange auf sich warten lassen. Ein Garagenbrand war gemeldet. Zusammen mit einem weiteren Fahrzeug aus Boizenburg, haben wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle gemacht. Schnell haben wir mit einem C-Rohr die Feuertonne gelöscht. Ein weiterer Trupp ist zur Menschenrettung vorgegangen. Später waren wir noch zu einem Verkehrsunfall alarmiert worden.

Gerade als wir im Bett waren, kam die nächste Alarmierung. Wenig später, als wir an der Einsatzstelle angekommen sind, stellte es sich als Fehlalarm raus. Anschließend sind wir müde ins Bett gefallen. Am frühen Morgen holte uns der Einsatzgong dann wieder aus dem Schlaf. Schnell sind wir aus unseren Betten in unsere Einsatzkleidung gesprungen und haben unsere Einsatzfahrzeuge besetzt. Es wurde dargestellt, dass eine Person unter dem Auto eingeklemmt war. Dort angekommen, haben wir schnell das Auto gegen wegrollen gesichert und Maßnahmen durchgeführt, dass die Puppe zügig unter dem Auto rausgeholt werden konnte und vom Rettungsdienst versorgt werden konnte. Zurück am Gerätehaus haben wir uns mit Frühstück gestärkt. Der nächste Einsatz kam wenig später.

Heuballen haben gebrannt. Schnell sind alle Fahrzeuge ausgerückt und zur Brandstelle gefahren. Zügig wurden die Schläuche verlegt und das Feuer gelöscht. Um möglichen Brandnestern keine Möglichkeit zu geben, wieder aufzuflammen, wurde das Heu mit Hilfe von Feuerpatschen und Dunghaken auseinander gezogen und weiterhin abgelöscht, bis kein Rauch mehr zu sehen war. Im Laufe des Vormittags wurden wir dann noch zu einer starken Rauchentwicklung im Kleingarten alarmiert und zu einer Ölspur. Nach dem Mittagessen sollte noch eine große Abschlussübung stattfinden. Diese musste jedoch leider, aufgrund eines realen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg, abgesagt werden. Nach dem Antreten und den lieben Abschiedsworten des Jugendwartes Dominik, bedankten wir uns für die Einladung und rückten mit unserem Fahrzeug wieder Richtung Heimat ab. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt. Auf diesem Wege auch noch mal vielen Dank für die Einladung und die Gastfreundschaft.

Letzte Jugendfeuerwehr Aktivitäten