003/2021 FEU - Wohnungsbrand

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 04.01.2021 21:00

Zu einem Wohnungsbrand rückte die Feuerwehr am Montagabend aus. Unweit der Feuerwache war es in einem Wohnhaus zu einem Brandausbruch gekommen. Auf der sehr kurzen Einsatzfahrt von nur wenigen hundert Metern rüstete sich der Angriffstrupp in Windeseile mit Atemschutz aus, um am Einsatzort sofort einsatzbereit zu sein. Wehrführer und Einsatzleiter Lars Heuer ging sofort nach Ankunft zur Erkundung vor. Flammen waren im Wohnzimmer eines Reihenhauses zu sehen. Sofort gab er dem eintreffenden Löschfahrzeugen die Befehle zur Brandbekämpfung. Binnen kurzer Zeit begann der Angriffstrupp mit den Löscharbeiten. Aus ungeklärter Ursache war ein Weihnachtsbaum in Brand geraten. Mit dem Schlauchpaket ging der Trupp vor, löschte mit wenigen Sprühstößen die Flammen. Anschließend mussten die Wohnräume mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht werden. Dafür wurde der Belüfter vor dem Eingang platziert. Frische Luft wurde in den Innenraum geblasen um Brandgase auszutreiben. Um die Einsatzstelle auszuleuchten, wurde außerdem die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst versorgt.