035/2020 TH K TIER - Katze im Baum

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 01.05.2020 17:32

Ohne Erfolg ging der Einsatz am heutigen Freitagnachmittag aus. Die Feuerwehr wurde zu einer im Baum sitzenden Katze alarmiert. Die Polizei war bereits vor Ort und versuchte das Tier herunter zu locken. Oft gelingt das mit geliebten Spielzeugen oder Leckerlies der Tiere. Als das nicht gelang wurde die Feuerwehr Alarmiert. Die Katze saß in etwa 8m Höhe in einem auf einer Wiese stehenden Baum. Das schränkte die Einsatzmöglichkeiten bereits ein. Aufgrund des nicht befestigten Untergrundes konnte die Drehleiter nicht eingesetzt werden. Zu groß ist die Gefahr, das bei dem Untergrund eine Stütze einsinkt und das Fahrzeug ins Kippen kommt. Mithilfe einer Schiebleiter wurde versucht das Tier zu retten. - Ohne Erfolg es flüchtete noch weiter in den Baum. Um die Katze nicht weiter zu verängstigen wurde der Einsatz abgerbochen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.