038/2024 TH - Verkehrsunfall

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 02.04.2024 10:11

Ein Smartphone sorgte am Dienstagmittag für einen Einsatz für die Lauenburger Feuerwehr und den Rettungsdienst. Auf der B209 wurde der Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe über einen automatisch abgesetzten Notruf ein schwerer Unfall gemeldet. Sprechkontakt zum vermeintlichen Insassen gab es nicht. Die Disponenten mussten vom schlimmsten ausgehen. Unter dem Stichwort Verkehrsunfall eingeklemmte Person alarmierten sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Schnell waren die Rettungskräfte auf dem Weg zum Einsatzort. ELW und HLF fuhren den Bereich bis Krüzen ab, durch die Ortung der Leitstelle war der vermutete Verkehrsunfall bis auf wenige Meter einzugrenzen. Doch die Suche blieb ohne Ergebnis. Schließlich rückten alle Kräfte wieder ein. Im Anschluss des Einsatz meldete sich ein Passant beim Rettungsdienst. Sein Handy war runtergefallen und löste unbemerkt den Notruf aus. Einen Unfall hatte es jedoch nie gegeben. - Abschließend lässt sich jedoch sagen, alle Rettungskräfte rücken lieber einmal zu viel aus, als das einem Unfallbeteiligten nicht oder erst zu spät geholfen werden kann.