087/2022 TH K - Flugsicherung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 06.05.2022 02:09

In der Nacht zu Freitag wurde die Lauenburger Feuerwehr zum ausleuchten eines Hubschrauber Landeplatzes alarmiert. Der Rettungsdienst befand sich in Lauenburg im Einsatz. Aufgrund des Patientenzustandes wurde ein Rettungshubschrauber für den Transport angefordert. Die Feuerwehr bereitete den Landeplatz auf dem Sportplatz am Glüsing vor. Tore wurde beiseite geräumt und die Fläche auf lose Gegenstände kontrolliert. Mit den Lichtmästen der Fahrzeuge wurde der Platz blendfrei ausgeleuchtet. Der Intensiv-Transport-Hubschrauber Christoph 92 aus Rostock befand sich schon im Anflug höhe Schwerin als sich der Rettungsdienst entschied den Patienten doch bodengebunden zu transportieren. Die Feuerwehr konnte die Maßnahmen einstellen und wieder einrücken.