117/2022 TH K TIER - Katze in Not

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 24.06.2022 15:20

Am Freitagnachmittag rückte die Besatzung des HLF zum Elbe-Lübeck-Kanal aus. Die Besatzung eines Bootes entdeckte unter einer Spundwand eine Katze, die sich offenbar von dort nicht an Land retten konnte. Die Feuerwehr rückte an, um das Tier aus seiner Lage zu retten. Zunächst war unklar wo die Katze saß. Das Boot war mittlerweile weitergefahren, die Besatzung des HLF teilte sich auf um das Ufer abzusuchen. Schließlich wurde die Katze entdeckt. Ausgerüstet mit dicken Handschuhen und der Schutzjacke beugte sich ein Feuerwehrmann runter zur Katze um ihr einen Aufstieg zu ermöglichen, doch stattdessen sprang sie in den Kanal. Schnell griff ein weiterer Feuerwehrmann mit einem Kescher ein und rettete das Tier aus dem Wasser. An Land nahm sie sofort reißaus und entfernte sich offensichtlich unverletzt von der Einsatzstelle. Die Feuerwehr rückte wieder ein.