134/2019 FEU K - Baum brennt

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 19.10.2019 18:12

Ein Sportboot und eine Spaziergängerin meldeten am Samstagabend über den Notruf einen brennenden Baum am Elbufer. Zunächst war der genaue Einsatzort nicht klar, vom Wasser konnten nur die Elbkilometer durchgegeben werden. Ein weiterer Anruf einer Spaziergängerin brachte dann genauere Angaben. Die Löschfahrzeuge auf Anfahrt erhielten diese Information durch die Leitstelle Süd in Bad Oldesloe. Ein allein stehender Baum fing aus ungeklärter Ursache Feuer. Wenig später trafen LF 20 und TLF an der Einsatzstelle ein und begannen mit den Löscharbeiten. Dank des großen Wassertanks war der Einsatz mit dem LF 20/40 kein Problem. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer vom Stamm bis zur Krone bekämpft und schnell gelöscht.