214/2022 TH Y - VERKEHRSUNFALL

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 12.12.2022 06:16

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Schnakenbek und Krüzen wurde die Lauenburger Feuerwehr am Montagmorgen auf die Bundesstraße 5 alarmiert. Zunächst war gemeldet, das sich der Verkehrsunfall zwischen Lauenburg und Schnakenbek befindet, doch schon als die Besatzung des HLF ausrückte korrigierte die Leitstelle den Einsatzort. Die Kräfte machten sich auf den Weg in Richtung Palmschleuse wo es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW kam. Ersten Angaben zufolge sollten zwei Personen in einem der PKW eingeschlossen sein. Nach kurzer Einsatzfahrt erreichte die Feuerwehr den Einsatzort. Die zuerst eingetroffene Besatzung eines RTW wies den Fahrzeugführer in die Lage ein. Eines der Unfallfahrzeuge war einen steilen Abhang hinab gestürzt und auf der Seite, durch einen Baum gebremst zum liegen gekommen. Die Insassen waren in dem Fahrzeug zunächst eingeschlossen, mithilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst konnten die beteiligten das Unfallfahrzeug verlassen. Damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert umkippt wurde ein Abstützsystem in Stellung gebracht. Um den steilen Hang sicher hinauf zu kommen, wurden Steckleiterteile eingesetzt. Während der Arbeiten wurde die Einsatzstelle mit der Drehleiter ausgeleuchtet. Nach der Rettung der Patienten wurde das Fahrzeug gesichert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.