Amtswehrfest 2023

Zum diesjährigen Amtswehrfest begrüßte Thomas Netz, Amtswehrführer die Teilnehmenden Wehren bei bestem Wetter in Krüzen. Über 150 Mitglieder waren erschienen. Netz freute sich über die gute Beteiligung und wünschte allen Wehren viel Erfolg. Denn traditionell fand wieder ein Wettkampf zwischen den Wehren statt. Die Krüzener hatten sich eine kombinierte Übung aus Technischer Hilfeleistung und Brandkekämpfung ausgedacht. Angenommene Lage war eine brennende Strohmiete. Eine Person war unter einem schweren Ballen eingeklemmt und musste gerettet werden. Die Menschenrettung wurde durch den Angriffstrupp vorbereitet, währenddessen der Wassertrupp bis zum Verteiler Schläuche verlegte und Wasser Marsch gab. Gemeinsam wurde die eingeklemmte Person gerettet. Schließlich ging der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung über und löschte das Feuer. Nachdem alle Wehren die Übung absolviert hatten, marschierten die Wehren durch den Ort und kehrten in die Festhalle ein. Amtswehrführer Thomas Netzt dankte der Feuerwehr Krüzen für die gute Organisation. Dem schloss sich auch Amtsvorsteher Gerd Lüttge an. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Amt sowie die vorbildliche Kameradschaft zur Feuerwehr Lauenburg. Auch Lauenburgs Bürgermeister Thorben Brackmann überbrachte Grußworte, erstmals war er in seiner Funktion auf einer solchen Veranstaltung. „Die Leistung der Wehren hat mich sehr beeindruckt“ sagte Brackmann, der Parallelen zu seiner vorherigen Laufbahn bei der Marine erkannte. Schließlich ging es zur Siegerehrung. Die Jugendfeuerwehr Lauenburg sicherte sich den 2. Platz. Und auch die Einsatzabteilung konnte sich den 2. Platz sichern.

Letzte Aktuelles