Ausbildungs- und Übungsfahrt

Am Sonntag fand nach einer Corona bedingten Pause wieder die Ausbildungs- und Übungsfahrt des Amtes Lütau statt. In diesem Jahr richtete die Feuerwehr Buchhorst das Event aus. Früh um 7 Uhr ging an der Feuerwache in Buchhorst los. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Brötchen schwärmten die Feuerwehren zu den verschiedenen Stationen aus. An verschiedenen Orten im Amt mussten die Besatzungen der verschiedenen Fahrzeuge mit ihrem Equipment Aufgaben bewerkstelligen. So ging es für die Lauenburger zuerst nach Lanze, eine Katze musste von einem Baum gerettet werden. Dazu wurde die 3-Teilige Steckleiter vom Fahrzeug entnommen und in Stellung gebracht. Zusätzlich gab es einige theoretische Fragen. Weiter ging es durch Buchhorst, auf dem Gelände der Firma Hansebeton musste ein Übungsdummy über eine schiefe Ebene gerettet werden, kurz darauf fanden sich die Kräfte bei einem angenommenen Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus wieder. Unter Atemschutz ging der Trupp in das verwinkelte Innere einer Werkhalle vor. Das THW stelle ebenso eine Station. Mit einem Greifzug musste ein Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert werden. Die Aufgabe wurde bewerkstelligt und durch Tipps und Tricks der Kollegen vom THW abgerundet. In weiteren Stationen mussten Knoten blind ertastet und anschließend durchgeführt werden. In Krüzen war technischer Verstand und der Umgang mit dem Gefahrguthelfer gefragt. Schließlich ging es zur letzten Station, in Krukow war unter einem Baumstamm eine Übungspuppe eingeklemmt. Mit Hebekissen wurde der schwergewichtige Stamm angehoben, um die Person zu retten. Dabei wurde der Freiraum stets mit Holz gesichert und die Last abgestützt. Nachdem die Person gerettet war, wurde zurück gebaut und es ging zum Mittagessen nach Buchhorst. Nach Grußworten von Amtswehrführer Thomas Netz und Amtsvorsteher Gerd Lüttge vollzog Florian Lüttge die Siegerehrung. - "Jeder hat heute gewonnen, der ein bisschen neues Wissen mitgenommen hat" unterstreicht der Buchhorster Wehrführer. Dennoch gab es Punkte an den einzelnen Stationen, die eine Platzierung zeigen. Die Frauen und Männer aus Lauenburg sicherten sich den 1. Platz und rückten schließlich stolz wieder ein. - Wir bedanken uns bei den Amtsfeuerwehren, das wir wieder Teil der Veranstaltung sein durften.

Letzte Aktuelles