Baubericht ELW 1

Baubericht

Mai 2018

Am 22. Mai 2018 machte sich eine Abordnung der Feuerwehr auf den Weg nach Twist zur Firma Gute-Sonder-Fahrzeuge oder kurz GSF. Grund war die Baubesprechung für den neuen Einsatzleitwagen. In den vergangenen Monaten ist die Ausschreibung für das Fahrzeug veröffentlicht worden. Das Fahrgestell lieferte Mercedes-Benz. Ein Sprinter 318 CDI mit Schlechtwegefahrwerk und zwei Scheiben im Font. Um den Innenausbau kümmert sich Firma GSF. Bereits um 6 Uhr ging es los in Richtung holländischer Grenze. Die Firma ist bekannt für den qualitativ hochwertigen Ausbau von RTW, ELW und anderen Sonderfahrzeugen für Feuerwehr und Polizei. Der ELW soll künftig zur Lenkung Mittlerer bis größerer Lokaler Einsätze sowie als Abschnittsleitung bei Großschadenslagen eingesetzt werden. Dafür werden im rückwärtigen Bereich zwei Arbeitsplätze mit je 2 Monitoren eingerichtet. Über das mobile Internet und einen Stromerzeuger ist das Fahrzeug unabhängig von der Umgebung voll einsetzbar. Bei der Besprechung wurden die Positionen des Leistungsverzeichnis nach und nach besprochen. Dabei konnten aufkommende Ideen direkt an in bau befindlichen Fahrzeugen verdeutlicht werden.

Juni 2018

18. Juni 2018 Hinter dem Zaun steht er schon. - Die Reflexfolie wurde bereits durch die Firma GSF aufgebracht. Natürlich im Lauenburger Design. Im Inneren geht es erst in den kommenden Wochen voran, in dieser Woche werden die Funkgeräte an Firma Sinus geliefert, welche die Installation und Konfiguration vornimmt. In den nächsten Wochen werden die Mitarbeiter mit den Arbeiten beginnen. Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Einsatzfahrzeug. 29. Juni 2018 Das Fahrzeug steht nun in der Montagehalle. Firma Sinus ist bereits damit beschäftigt, die Funktechnik zu programmieren. Wir erhielten die ersten Fotos von unserem ELW durch GSF. Vielen Dank an dieser Stelle. 05. Juli 2018 Der blaue Fußboden ist in unserem ELW. Er bildet eine "Wanne" sodass Flüssigkeiten der Karosserie nichts anhaben können. Diese Ausbauart ist im Rettungsdienst üblich und so auch gegen Desinfektionsmittel beständig. 01. August 2018 Der Elektriker hat es sich im inneren unseres ELW gemütlich gemacht und hat damit angefangen, die Leitungen zu verlegen. Dabei wurden zunächst alle Innenverkleidungen entfernt und über 100m Kabel für Funk, Beleuchtung und Fahrzeugelektronik verlegt. 13. August 2018 Der Tischler war da... Unser ELW nimmt langsam Gestalt an, im Inneren hängen nun die ersten Schränke und auch die Arbeitsfläche ist schon zu erkennen. Im Heck befindet sich schon der grobe Ausbau für die Gerätschaften. 22. August 2018 Am Mittwoch machte sich eine Abordnung der Feuerwehr auf den Weg nach Twist. Die Rohbauabnahme stand bevor. Wobei von einem Rohbau niemand mehr sprechen muss. Das Fahrzeug ist bereits deutlich als ELW erkennbar. Die Warnbalken sind montiert, Funktechnik installiert und auch die vier Monitore für die Arbeitsplätze sind angebracht. Jedoch gibt es bis zur Endabnahme im September noch einiges zu tun, versicherte der Projektbetreuer. An einigen Ecken müssen noch Kabel und Leitungen angeschlossen werden. Die umfangreiche Fahrzeugelektronik muss konfiguriert werden. 10. September 2018 Nur noch wenige Tage bis zur Auslieferung unseres neuen ELW. Heute erreichten uns wieder Bilder von der Ausbaufirma GSF. "Es sind nur noch kleinigkeiten zu erledigen" schreibt unser Projektbetreuer. Und tatsächlich, nahezu alle Komponenten sind eingerichtet und montiert. Am elektrich ausfahrbaren Funkmast werden noch eine Kennleuchte und vier Strahler für die Umfeldbeleuchtung installiert. Wir sind auf das endgültige Ergebniss sehr gespannt. 17. September 2018 Da ist das Ding! - Am Montag war die Arbeitsgruppe gemeinsam mit der zuständigen Sachbearbeiterin der Stadt sowie der Wehrführung in Twist um den neuen ELW abzuholen. Bereits um 6 Uhr ging es los in Richtung Niederländische Grenze. Nach über 6 Stunden vor Ort war die Abnahme mit wenigen Ergänzungen erledigt und die Mannschaft trat die Heimreise an. Am Abend wurde der Neuankömmling dann an der Lauenburger Elbbrücke vom Löschzug in Empfang genommen. Fotos: GSF & Feuerwehr Lauenburg Zum Fahrzeug

Letzte Aktuelles

Neusten Beiträge