FEIERLICHE ÜBERGABE LF 10

Am Sonntagmorgen stand die feierliche Übergabe des neues LF 10 XXL auf der Plan. Wehrführer Lars Heuer und Bürgermeister Andreas Thiede hatten neben den Mitgliedern der Wehr auch zahlreiche Gäste geladen. Gegen 10 Uhr ließ Stellvertreter Dennis Lühr die Mannschaft antreten. Er begrüßte die Mitglieder und Gäste und übergab das Wort an Wehrführer Lars Heuer. "Wir freuen uns heute die langersehnte Übergabe des neuen LF 10 durchführen zu können" sagt Heuer zu Beginn seiner Rede. Der Wehrführer freute sich über die vielen erschienen Gäste zur Feierlichkeit. "Das LF 10 bringt einen technischen Fortschritt, welcher angemessen im Betracht steigender Anforderungen ist" so Heuer. Neben umfangreicher Ausrüstung für die Wasserförderung über lange Wegstrecke, verfügt das Fahrzeug außerdem über Beladung zur Brandbekämpfung bei brennenden Elektrofahrzeugen. Neben einer Löschdecke für PKW wird auch eine Löschlanze für PKW-Antriebsbatterien und ein Gel-Feuerlöscher mitgeführt. Auch Amtswehrführer Thomas Netz freute sich über die Neuanschaffung in Lauenburg. Die Stadt Lauenburg und die Feuerwehren des Amtes Lütau arbeiten seit je her vorbildlich zusammen. Stellvertretend für alle Feuerwehren überreichte er mit einem Augenzwinkern ein Flachgeschenk, mit dem Hinweis hierdurch im Bedarfsfall auch auf den Einsatz des neuen Fahrzeugs im Amt zählen zu können. Mit Zuversicht sicherte Wehrführer Heuer dies zu. Auch Lauenburgs 1. Stadtrat Christoph Haase, der Stellvertretend für den kurzfristig verhinderten Bürgermeister Thiede eingesprungen war überbrachte die besten Grüße der Stadtverwaltung und politischen Gremien. Er unterstrich mit seiner Rede, wie sehr die Stadt Lauenburg hinter ihrer Feuerwehr steht. "Bei Einsätzen wie in der Silvesternacht zeigt sich das professionelle Handeln der Lauenburger Wehr" so Haase. "Durch das schnelle und effektive Eingreifen wurde ein Ausbreiten des Feuers und eine Katastrophe verhindert." Im Anschluss übernahm auch der Stellv. Kreiswehrführer Thorsten Möller das Wort. Er überbrachte die besten Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und hatte am heutigen Tage noch eine besondere Aufgabe. Die Gruppenführer Heiko Raubenheimer und Tobias Bohne wurden im Rahmen ihrer Tätigkeit zum Oberlöschmeister befördert. Bei der obligatorischen Schlüsselübergabe lobte Kai Semmelhack von Firma C.B. König die gute Vorbereitung der Arbeitsgruppe. Mit Blasmusik vom Feuerwehr Musikzug Tramm und Spanferkel vom Grill wurde das neue Fahrzeug gebührend gefeiert.

Letzte Aktuelles