Jahreshauptversammlung 2022

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen… erstmals fand die Jahreshauptversammlung der Lauenburger Feuerwehr nach einer 2-jährigen Corona bedingten Pause wieder statt. Allerdings nicht wie gewohnt im Gruppenraum, sondern mit Abstand und unter strengen Hygieneregeln in der Fahrzeughalle der Wehr. Lars Heuer begrüßte die Mitglieder sowie die Gäste, welche der Einladung gefolgt waren. 174 mal rückten die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr zu verschiedensten Einsätzen aus. Ob Feuer, Verkehrsunfall oder wie nur zu oft: Türöffnungen. Auch die in 2020 142 abgeleisteten Einsätze fanden Erwähnung. Darunter ein Großfeuer bei einem Lauenburger Chemie Betrieb, der sicher vielen Einsatzkräften in Erinnerung bleibt. Doch am meisten hat die Feuerwehr die Corona Pandemie geprägt. Übungsdienste mussten abgesagt werden, ein nettes Miteinander nach Einsätzen durfte nicht mehr stattfinden. Eine Distanz, die es so in der Feuerwehr vorher nie gab. „Das hat leider auch einige Mitglieder zum Austritt bewegt“, erklärt Lars Heuer und weist auf die sinkende Mitgliederzahl hin. In seinen Grußworten erklärte Boizenburgs Wehrführer Christian Mundt, dass die Probleme offensichtlich überall die gleichen sind. Auch in der Partnerstadt fehlen Freiwillige, die sich im Feuerwehrdienst engagieren. Doch im Einsatzfall ist aufeinander Verlass. So klappt die Zusammenarbeit auch über die Ländergrenzen hinaus vorbildlich. Auch Amtsvorsteher Gerd Lüttge unterstreicht das. Die Lauenburger können sich immer auf die Hilfe des Amtes Lütau verlassen, umgekehrt genauso! Der Bürgermeister Andreas Thiede dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz, den er hoch anerkennt. Als Aufmerksamkeit hatte die Politik im vergangenen Jahr eine Entschädigung für Einsatz- und Übungsdienste beschlossen. Seither bekommt jedes Mitglied für die Teilnahme 4 €. Auch die Arbeiten am K-Zentrum schreiten voran, so wurde unter anderem eine Absauganlage in der Fahrzeughalle und eine Waschmaschine für Atemschutzgeräte angeschafft. „Doch damit sind die Baustellen noch längst nicht abgearbeitet“, sagt der Bürgermeister, „in den nächsten Jahren stehen weitere Investitionen an“. Ein Fachplaner ist beauftragt und soll sich mit einem Teilneubau der Wache beschäftigen. Im Verlauf der Versammlung standen Wahlen auf der Tagesordnung. Viele Positionen der Gruppenführung mussten neu besetzt werden. Künftig leitet Tobias Bohne die 1. Gruppe, die 2. Gruppe leitet Heiko Raubenheimer und die 4. Gruppe Bendix Bollhorn. Bei der Jugendfeuerwehr unterstützt künftig Julia Bollhorn als stellvertretende Jugendwartin den Jugendwart Thomas Hampicke. Schließlich standen Ehrungen an:

20 Jahre:

• Torben Lemmermann
  • Sebastian Porthun

25 Jahre:

• André Greggers
  • Stefan Wagenführ
  • Jan-Hendrik Junge
  • Oliver Schmidt

30 Jahre:

• Jörg Gottfried
  • Thomas Hampicke
  • Dennis Lühr
  • Uwe Baar

40 Jahre:

• Wolfgang Voigt

50 Jahre:

• Bernd Bollhorn
  • Klaus Brühn
Weiter wurde Dirk Bollhorn von Wehrführer Lars Heuer mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Dirk hatte sich über viele Jahre als Gruppenführer und Jugendwart im Vorstand engagiert. Er kümmert sich um die Brandschutzerziehung und hat viele Mitglieder der Wehr ausgebildet. Unter großem Applaus wurde Dirk die Auszeichnung überreicht.

Letzte Aktuelles

Neusten Beiträge