Kein Aprilscherz - Das neue Boot ist da

Während viele Feuerwehren ihren Aprilscherz veröffentlichen, rollte in Lauenburg ein neues Einsatzmittel auf den Hof. Die Firma "Faster Workboats" vom Standort in Rostock hatte das neue Ölwehr Boot des Kreises Herzogtum Lauenburg angeliefert. Offiziell wird das neue Boot am 12. April übergeben und in Dienst gestellt. Zur Einweisung durch den Hersteller waren jedoch heute schon Probe- und Einweisungsfahrten auf der Elbe notwendig. Das Mehrzweckboot ist künftig unter dem Funkrufnamen "Florian Lauenburg 20-78-03" im Einsatz. Es wird vorrangig im Rahmen der Ölschadensbekämpfung eingesetzt. Das Fahrzeug vom Typ CAT635 ist 6,6m lang und verfügt über einen 135 PS Außenbordmotor. Durch das geringe Gewicht von nur rund 1t kann das Boot auch mit einem Kran zu Wasser gebracht werden. Besondere Merkmale sind die große Ladefläche auf der auch eine Pumpe befestigt werden kann. Über ein Wenderohr kann dann ein Löschangriff durchgeführt werden. Weiter ist das Boot mit einer Schleppvorrichtung und einer selbstholende Winsch ausgerüstet.

Letzte Aktuelles