Konturbeklebung TLF

Haben Sie auf unserem Titelbild beide Einsatzfahrzeuge gesehen? Nein? Na, dann schauen Sie nochmal genau hin. Bei Tageslicht sind beide Fahrzeuge gut zu erkennen, gehen aber ohne ausreichende Beklebung in fluoreszierenden Farben im Straßenverkehr heillos unter. Bei Nacht verschwindet das Fahrzeug ohne Beklebung dann völlig von der Bildfläche. Ein Problem, welches die Feuerwehr Lauenburg erkannt hat und handelt. Bereits im letzten Jahr wurde das HLF mit umlaufender Konturbeklebung versehen, nun folgte das Tanklöschfahrzeug. Wie deutlich der Unterschied vor allem bei Nacht ist, wird auf dem oben stehendem Bild deutlich. Die Spezialfolie wurde wie bereits im Vorjahr in Eigenleistung aufgebracht, dabei konnte auf Unterstützung von Firma Bruns-Werbung aus Lauenburg gezählt werden. Mit Tipps und Tricks stand uns der Inhaber zur Seite und lieferte neben der Aufbaufirma Schlingmann Teile der Beklebung, welche ausgetauscht werden musste. In mühevoller Arbeit wurden zunächst alte, verblasste Schriftzüge entfernt. Auch diese sorgen für Aufmerksamkeit im Verkehr und heben das Fahrzeug bei Tageslicht hervor. Nach Jahren im Einsatzdienst waren sie allerdings ausgeblichen und wurden erneuert. Die Konturbeklebung wurde dann wie beim HLF an Fahrer- und Beifahrerseite angebracht. Auch am Heck sorgt sie nun für die nötige Aufmerksamkeit bei Tag und Nacht. Durch anstrahlen, etwa durch den Scheinwerfer eines anderes Fahrzeuges, wirft die Folie Licht zurück. Die Ausmaße des Fahrzeuges werden so deutlich, erhöhen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer und schützen damit unsere Einsatzkräfte. Auch am Tag sorgt das Neongelb für einen hervorragenden Kontrast auf dem roten Feuerwehrfahrzeug. Künftig sind die Feuerwehrangehörigen vonseiten des Fahrzeuges bestens geschützt. Ob im Brandeinsatz oder im fließenden Verkehr, die Sicherheit unserer freiwilligen Einsatzkräfte steht an oberster Stelle.

Letzte Aktuelles