Multiplikatorenlehrgang IRS

Um den Einsatzwert unserer neuen Schutzkleidung vollumfänglich zu nutzen, wurden Ende Juni 15 Multiplikatoren ausgebildet. Der neue Anzug, welchen die Feuerwehr im Frühjahr erhalten hat, schützt die Retter vor Flammen, Wetter Einflüssen und mechanischen Einwirkungen. Doch im Inneren verbirgt sich noch mehr. Eine Gurtsystem welches in der Jacke integriert ist, kann zum Beispiel zur Selbstrettung oder Standplatzsicherung in absturzgefährdeten Bereichen genutzt werden. Eigens dafür reiste Ausbilder Wolfgang Werft von Red-Line Solution an. Am Freitag stand Theorie auf dem Stundenplan, Werft, selbst Berufsfeuerwehrmann in Nürnberg erklärte den Teilnehmern, worauf es bei dem „IRS“ ankommt. Welche Möglichkeiten und Grenzen es dabei gibt. Auch Björn Baumann von Firma Texport war vor Ort und erklärte wie das System in die Jacke eingezogen und wieder entfernt wird. Am Samstagmorgen ging es dann in die Praxis. Die 15 Teilnehmer sollen schließlich künftig allen anderen Mitgliedern der Wehr den sicheren Umgang mit dem System nahebringen. So wurde die Handhabung im Einsatz trainiert. Anschließend wurde Vertrauen in das System aufgebaut. Auf einer Steckleiter sicherten sich die Teilnehmer und lehnten sich freihändig in das Gurtsystem. „Da muss man schon Vertrauen haben“ sagt Feuerwehrfrau Julia Bollhorn. Weiter ging es bei der Station selbstretten. Zusätzlich gesichert mit einem Sitzgurt ließen sich die Teilnehmer von der Drehleiter aus ab. Schließlich standen am Nachmittag noch praktische Einsatzszenarien wie sich uns schon öfter erreicht haben auf dem Stundenplan. Am Elbhang nahe der Jugendherberge mussten Einsatzkräfte sicher den Hang hinabsteigen. Ausbilder Wolfgang Werft hatte dafür verschiedene Möglichkeiten vorbereitet. Zunächst übten die Teilnehmer einzelne Kräfte abzulassen. Das wäre denkbar, wenn schnell 2 Retter zu einem verunfallten gelangen müssen. Doch auch um viele Einsatzkräfte gleichzeitig ins Gelände zu schicken, gibt es Möglichkeiten. So spannten 3 gesicherte Einsatzkräfte ein 60m langes Seil im Zick-Zack den Hang hinunter. Später konnten sich die Kräfte mit einem Bandschlingen-Knoten sichern und den Hang hinabsteigen. Bei einer Nachbesprechung überreichte Ausbilder Werft die Lehrgangszertifikate und Lektüren zur Ausbildung. Fotos: Feuerwehr Lauenburg & Timo Jann

Letzte Aktuelles

Neusten Beiträge