Übergabe Mehrzweckboot Ölwehr

Am Dienstag wurde durch Landrat Dr. Christoph Mager das neue Ölwehr Boot des Kreises Herzogtum Lauenburg an die Mitglieder der Feuerwehr Lauenburg übergeben. Bei bestem Wetter begrüßte Lauenburgs Wehrführer Lars Heuer neben dem Landrat auch Bürgermeister Andreas Thiede, den Stadtpräsidenten und Mitarbeiter des Kreises Herzogtum Lauenburg die mit der Beschaffung des Bootes beschäftigt waren. "Ich danke besonders Frau Mannes für die überaus engagierte Zusammenarbeit mit unserer Arbeitsgruppe" lobte Lars Heuer die Mitarbeiterin des Kreises in seiner Rede. Die rund 40 Mitglieder, die an diesem Vormittag zeit hatten, applaudierten und dankten so für das hervorragende Ergebnis. Landrat Dr. Christoph Mager zeigte sich beeindruckt von der Größe des Bootes. Er freute sich die Neuanschaffung an die Mitglieder der Wehr übergeben zu können. "Die Ersatzbeschaffung war dringend an der Reihe und ist nur der Anfang einer Reihe von Investitionen für die Ölwehr" so Dr. Mager. Auch Bürgermeister Andreas Thiede dankte allen Mitgliedern für die hervorragende Arbeit, die sie bei vergangenen Einsätzen geleistet hatten. Das Neue Boot darf nicht nur bei Ölwehr Einsätzen, sondern auch darüber hinaus für den Dienst bei der Feuerwehr genutzt werden. Ausgestattet mit einem Side-Scan Sonar kann es etwa ein 3D Bild des Meeresboden abbilden. Zudem verfügt es über eine Schleppvorrichtung, über welche Ölsperren oder havarierte Kleinboote gezogen werden können. Über eine Saugstelle, die direkt im Rumpf eingelassen ist kann Löschwasser mit einer Tragkraftspritze aus dem Gewässer entnommen und über eine Wenderohr abgegeben werden. "Das neue Boot wird uns sicher gute Dienste leisten und uns bei kommenden Einsätzen die richtige Grundlage zum Erfolg liefern" freut sich Wehrführer Lars Heuer. Bei einer Probefahrt konnten sich Landrat Mager und Bürgermeister Andreas Thiede selbst von dem 135 PS starken 6,66m langen Boot überzeugen. Bis zu 62 km/h erreicht das Mehrzweckboot in der Spitze. Die Mitglieder der Lauenburger Wehr freuen sich über die Neuanschaffung. Schon bald beginnt die Ausbildung an dem neuen Einsatzmittel.

Letzte Aktuelles