001-002/2024 TH K - Wasser im Keller

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 01.01.2024 13:06

Am Neujahrsmorgen rückte im Zuge eines Feuers in Schwarzenbek ein Teil der LZG Führung mit dem MTW der Feuerwehr Lauenburg aus. Der erste richtige Einsatz der Feuerwehr Lauenburg ereignete sich dann aber am Nachmittag des 01. Januars. Es ging mit dem Stichwort Wasser im Keller in die Lauenburger Altstadt. Das Elbehochwasser hat bereits eine ordentliche Höhe erreicht, sodass einige Keller der Altstadtgebäude etwas voll laufen. Hier ist es aber wichtig, dass während des Hochwassers das Wasser im Keller stehen bleibt, um einen Gegendruck zur Elbe zu halten, damit die Gebäude nicht instabil werden. Das letzte höhere Hochwasser ist nun ziemlich genau zehn Jahre her. In der Zeit neu zugezogene Bürger können das noch nicht wissen, sodass hier die Feuerwehr nur eine beratende Funktion übernommen hat und nicht tätig werden musste.