002/2017 Feuer - Schornsteinbrand

Einsatzort: Schnakenbek | Datum: 02.01.2017 12:32

Unter dem Stichwort Feuer wurde die Feuerwehr Lauenburg am Montagmittag gemeinsam mit den Wehren aus Krüzen und Schnakenbek zu einem Schornsteinbrand in Schnakenbek gerufen. Binnen kürzester Zeit rückte der Löschzug aus. Gemeinsam mit der Feuerwehr Schnakenbek traf die Drehleiter mit dem KdoW an der Einsatzstelle ein. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Flammenschlag aus dem Schornstein des Einfamilienhauses, informierte daraufhin sofort den Notruf. Die Einsatzkräfte begannen mit der Erkundung im Gebäude, räumten Gegenstände welche an den Kamin grenzten weg um ein Entzünden zu vermeiden. – Bei einem Schornsteinbrand entstehen enorm hohe Temperaturen, weshalb auch eine Brandbekämpfung mit Wasser im Inneren des Kamins nicht möglich ist. Bei Temperaturen von 1000° würden sich 1 Liter Wasser Explosionsartig in rund 1700l Wasserdampf verwandeln. – Auch die Wärmebildkamera zeigte eine Temperatur von rund 150° an. Um jedoch ein Entzünden der Inneneinrichtung zu vermeiden, wurden zwei Löschangriffe in Vorbereitung bereitgehalten. Wenig später traf der alarmierte Schornsteinfegermeister ein. Er übernahm die Einsatzstelle, für die Feuerwehr war kein Eingreifen mehr erforderlich und so wurde mit dem Rückbau begonnen.