006/2022 FEU BMA - Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 17.01.2022 22:55

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage rückte die Feuerwehr am Montagabend aus. In einer Wohneinrichtung am Glüsinger Weg hatte die automatische Anlage ausgelöst. Kurz darauf waren die ersten Kräfte vor Ort und begannen mit der Erkundung. Zunächst suchte Einsatzleiter Heuer die Brandmeldezentrale auf, überprüfte welcher Melder ausgelöst hatte. Derweil kontrollierte der Angriffstrupp vom LF 20 gemeinsam mit dem Fahrzeugführer die Etagen. Im Eingangsbereich bemerkten die Einsatzkräfte einen beißenden Geruch unklarer Herkunft. Zunächst wurden die Räume aufgesucht, in denen die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Schließlich konnte die Ursache in einer Wohnung gefunden werden. Der betroffene Bereich wurde belüftet wenig später rückten die Kräfte wieder ein.