011/2023 FEU Y - ZIMMERBRAND

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 27.01.2023 13:13

Am Freitagnachmittag rückte die Feuerwehr in die Gorch-Fock-Straße aus. Anwohner meldeten das schrille piepen und Rauch aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses. Schnell rückte der Löschzug aus. Einsatzleiter Heuer erreichte die Einsatzstelle zuerst und begann mit der Erkundung. Aus einem Dachflächenfenster drang Brandrauch, der Angriffstrupp, welcher sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet hatte ging in das Gebäude vor. Gewaltsam wurde die Tür zum Gebäude geöffnet. Im Inneren, so hieß es war noch eine Person vermisst. Gleichzeitig wurde die Drehliter vor dem Gebäude in Stellung gebracht und als möglicher Rettungsweg vor eines der Fenster gefahren. Der Angriffstrupp ging in die betroffenen Wohnung vor. Rasch wurde die vermisste Person gefunden und gerettet. Schließlich ging der Trupp erneut in die Wohnung vor um nach dem Brandherd zu suchen. Schließlich wurde ein defektes Elektrogerät ausfindig gemacht, von welchem die Rauchentwicklung ausging. Das Feuer wurde gelöscht und die Wohnung wurde mit dem Akku-Lüfter rauchfrei gemacht. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben, kurz darauf rückte die Feuerwehr wieder ein.