016/2017 - Wachbesetzung - Sirenenprobe

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 03.02.2017 14:54

Am Freitag wurden im gesamten Kreisgebiet digitale Alarmumsetzer welche für die Alarmierung der Einsatzkräfte nötig sind umgestellt. Da im Zeitraum von 8-12 Uhr keine Alarmierung über die DME (Digitalen Meldeempfänger) möglich war, besetzen Städte wie Ratzeburg, Mölln, Schwarzenbek, Geesthacht die Feuerwachen um im Einsatzfall einen Löschzug stellen zu können. Glücklicherweise ereignete sich in diesem Zeitraum kein Unglück sodass die Einsatzkräfte an der Wache in Lauenburg verweilen konnten. - Bei gemeinsamen Frühstück wurde sich ausgetauscht und Arbeiten an der Wache erledigt. 23 Männer und Frauen standen am Vormittag in Lauenburg Einsatzbereit an der Wache. Nun werden sie wieder wie gewohnt über den DME alarmiert. Die Arbeiten am Netz dauern jedoch noch weiter an.

Gegen 16 Uhr wird es einen Probealarm der Sirenen im Kreisgebit geben! Dabei wird ein 12 Sekunden Dauerton zu hören sein. - Es handelt sich dabei lediglich um einen Testlauf!