023/2016 Türöffnung - Piept Rauchmelder

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 20.02.2016 15:02

Ein piepender Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmierte am Samstagnachmittag aufmerksame Nachbarn und diese die Feuerwehr. Mit einem ganzen Löschzug im Gespann rückte Wehrführer Lars Heuer aus. Mit dem KdoW war er rasch vor Ort, konnte bereits vor dem Eintreffen der Großfahrzeuge die Lage erkunden. In einer Wohnung piepte ein Rauchmelder, zunächst musste von einer Rauchentwicklung und somit einem möglichen Feuer im Inneren der Wohnung ausgegangen werden. Mit Spezialwerkzeug öffnete der Wassertrupp die Eingangstür während der Angriffstrupp in Bereitstellung vor dem Gebäude wartete. Kurze Zeit Später Entwarnung – Kein Rauch, kein Feuer. Die Kräfte rückten wieder ein und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.