029/2017 Technische Hilfe - Gewässerverunreinigung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 02.03.2017 16:31

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Lauenburg in die Hafenstraße alarmiert. Ein Anrufer teilte der Leitstelle in Bad Oldesloe mit, dass sich ein größerer Ölfilm auf der Elbe befinde. Mit Führungsfahrzeug, HLF, sowie dem Gerätewagen Ölwehr und dem Boot rückten die Kräfte von der Wache an der Reeperbahn aus. Am Einsatzort angekommen wurde sofort mit der ersten Erkundung mit Hilfe von dem Feuerwehrboot Elbe1 begonnen. Zeitgleich wurde das zweite kleinere Rettungsboot zu Wasser gelassen, mit welchem die Kanaleinfahrt erkundet wurde - Tatsächlich konnte ein größerer Ölschleier auf der Elbe und einem kleinen Teil des Kanals ausgemacht werden. Nach Absprache des Umweltamtes, brauchte von Seiten der Feuerwehr aber keine weitere Tätigkeit unternommen werden, sodass die Einsatzstelle an die zuständigen Behörden und der Wasserschutzpolizei übergeben wurde. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Lauenburg beendet.