033/2016 Gasgeruch - vermtl. Defekt an Heizung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 12.03.2016 14:23

Gasgeruch und ein dadurch vermuteter Defekt an einer Heizungsanlage sorgte am Samstagnachmittag für einen Einsatz die Feuerwehr Lauenburg. Besorgte Bewohner und Nachbarn informierten die Feuerwehr, diese rückte zügig von der Feuerwache in der Reeperbahn aus. Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp mit verschiedenen Messgeräten in das Gebäude vor. Nicht explosiongeschützte Geräte wie Handys oder Funkmeldeempfänger müssen vor einem solchem Einsatz abgelegt werden. Im Keller des Einfamilienhauses sperrte der Trupp die Gaszufuhr ab, überprüfte anschließend das Gebäude und die Gastherme. Entwarnung, die Werte waren alle im Normbereich und der Einsatz konnte für die Feuerwehr beendet werden. Kurze Zeit später rückten die Kräfte wieder ein.