Sie sind hier

034/2019 FEU - Rauchentwicklung in Schule

Einsatzbeschreibung: 

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr in die Weingartenschule alarmiert. Zuvor bemerkten Lehrer und Schüler eine Rauchentwicklung aus einem Computer im EDV Bereich. Blitzschnell reagierten sie und evakuierten die Schule wie bereits in vielen Übungen gemeinsam mit der Feuerwehr trainiert. Wehrführer Lars Heuer traf mit dem KdoW schnell ein und übernahm die Erkundung. Als der Löschzug eintraf gab es sofort Instruktionen für die Fahrzeugführer. Nachdem der Verteiler vor dem Gebäude in Stellung gebracht wurde, ging ein Angriffstrupp mit einem Kleinlöschgerät in das Gebäude vor. Im Computerraum entdeckten sie einen qualmenden PC. Das defekte Gerät wurde aus dem Gebäude befördert und abgelöscht. Ein zweiter Trupp kümmerte sich um die Belüftungsmaßnahmen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz wieder beendet under Schulbetrieb konnte fortgesetzt werden.

Fotos: Timo Jann - Lauenburgische Landeszeitung, Feuerwehr Lauenburg