038-039/2017 Feuer - Brennen zwei PKW

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 30.03.2017 02:02

Gleich zwei Werkstattwagen einer Firma in der Lauenburger Altstadt standen in der Nacht zu Donnerstag in zwei zueinander angrenzenden Straßen in Flammen. „Um kurz nach Zwei Uhr alarmierte uns die Rettungsleitstelle mit Sitz in Bad Oldesloe unter dem Stichwort PKW-Brand“ erklärt Wehrführer Lars Heuer. Beim Eintreffen des KdoW brannte einer der Transporter lichterloh, der zweite war bereits mit vorrätigen Feuerlöschern weites gehend gelöscht. Der Angriffstrupp rüstete sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz aus, um am Einsatzort sofort mit den Löscharbeiten über den Schnellangriff beginnen zu können. Mit Halligan-Tool und Bolzenschneider musste die Motorhaube geöffnet werden um an alle Brandnester im Inneren zu gelangen. „Der voll verbaute Innenraum des Fahrzeuges wurde mit Löschschaum geflutet um ein Aufflammen zu verhindern“ erklärt Fahrzeugführer Heiko Raubenheimer. Am zweiten Brandort übernahm das TLF die Nachlöscharbeiten. Auch hier war ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Etwa eine Stunde nach dem Alarm war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Was zum Brandausbruch führte, ist zurzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.