046/2016 Amtshilfe - PKW-Brand

Einsatzort: BAB 1 | Datum: 08.04.2016 14:50

Am Freitag dem 08. April hatten sich ein paar Kameraden der Feuerwehr Lauenburg auf den Weg nach Dissen gemacht, um dort ein zur Reparatur- und Umbaumaßnahmen befindliches Fahrzeug bei der Firma Schlingmann abzuholen. Auf dem Rückweg kamen sie mit dem HLF auf der Bundesautobahn 1 auf der Höhe Anschlussstelle Vechta an einem brennenden Fahrzeug vorbei. Die Autobahnpolizei war bereits vor Ort und hatte mit einem Pulver Feuerlöscher versucht den Brand im Motorraum zu bekämpfen, vergeblich. Nach Absprache mit den Beamten baten Lauenburgs Feuerwehrleute ihre Unterstützung an. Unter Atemschutz wurde der sogenannte Schnellangriff vorgenommen und mit dem Halligan-Tool die Motorhaube geöffnet. Nachdem der Brandherd nun frei lag, konnten die Flammen schnell gelöscht werden, noch bevor die zuständige Feuerwehr die Einsatzstelle durch den Rückstau erreichen konnte. Als die örtliche Feuerwehr Bakum eintraf, wurde die Einsatzstelle an diese übergeben. Mit der Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte aus Barkum noch nach kleineren Brandnestern und löschten diese ab. Daraufhin wurde sich bei den Feuerwehrleuten aus Lauenburg für die Mithilfe bedankt, welche ihre fahrt Richtung Heimatstadt nun fortsetzen konnten.