049/2016 Feuer Mittel - Piept Rauchmelder

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 17.04.2016 11:21

Während Besucher auf der Gewerbeschau HLF und Drehleiter bestaunten, schrillten plötzlich die DME´s der Feuerwehrkräfte. Feuerwehr hautnah für die Anwesenden! Blitzschnell zogen sich die Einsatzkräfte ihre Schutzkleidung über. „Feuer Mittel“ lautete das Alarmstichwort, sofort rückten auch die beiden Großfahrzeuge von der Gewerbeschau aus. Noch auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus. Nach Angaben der Anrufer piepte ein Rauchmelder, zudem solle es verbrannt riechen. „Bei einer solchen Meldung gehen wir bis zum Beweis des Gegenteils von einem Feuer aus“ erklärt Fahrzeugführer Stefan Wagenführ. Vor Ort bereitete die Besatzung des HLF alles für den Löschangriff vor, der Verteiler wurde vor der Haupteingangstür in Stellung gebracht und der Angriffstrupp stand mit dem Schlauchpaket bereit. Kurze Zeit später – Entwarnung, „ein defekter Rauchwarnmelder gab Anlass zur Alarmierung“ hieß es über Funk zur Leitstelle. Abspann und Einrücken für alle Kräfte. Dennoch sorgte der Einsatz für großes Aufsehen bei Groß und Klein im Siedlungsgebiet. Nur wenig später stellte die Feuerwehr ihre Fahrzeuge wieder am Mosaik für Interessierte aus.