052/2023 FEU Y - WOHNUNGSBRAND

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 19.05.2023 19:38

Zu einem Wohnungsbrand rückte der Löschzug am Freitagabend aus. Über Funk meldete die Leitstelle dass das Treppenhaus des Mehrfamilienhaus verraucht ist und eine Person im Dachgeschoss vom Rauch eingeschlossen ist. Bereits auf Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus um am Einsatzort sofort die Rettung einzuleiten. Der Fahrzeugführer ging zur Erkundung vor. Während vor dem Haus ein Löschangriff aufgebaut wurde, konnte die Person im Rückwärtigen Bereich ausfindig gemacht werden. Sofort wurde die Rettung eingeleitet. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz über den Treppenraum vor. Mit einer Fluchthaube konnte die Person gerettet werden. Gleichzeitig wurde auch der Löschangriff im Treppenraum vorbereitet. Ein Zimmerbrand im 1. Obergeschoss war Auslöser für die Verrauchung. Nachdem die Rettung abgeschlossen war, ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor. Schließlich konnten 2 Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Wie es zu dem Feuer kam, ermittelt nun die Polizei.