060/2024 FEU Y - Zimmerbrand

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 01.05.2024 21:36

"Feuer - Menschenleben in Gefahr", unter diesem Stichwort rückte gestern am späten Abend die Feuerwehr Lauenburg aus. Nachbarn hatten das schrille Piepen von Rauchwarnmelder und leichten Rauch in einem Mehrfamilienhaus bemerkt und informierten sofort die Rettungsleitstelle. Am Einsatzort angekommen, konnte nach der Erkundung das Meldebild bestätigt werden. Sofort begann die Besatzung des LF20 ein Löschangriff mit Bereitstellung vor dem Eingang vorzubereiten, während sich der Angriffstrupp unter Atemschutz mit Brechwerkzeug und Kleinlöschgerät einen Zugang zur Wohnung verschafften. Dort konnte dann auch noch eine Person angetroffen werden, welche direkt nach Draußen gebracht und an den Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben wurde. Parallel dazu bereitete das LF10 die taktische Belüftung vor und die Drehleiter ging vor dem Gebäude vorsorglich in Stellung. Die Ursache für die leichte Verrauchung der Wohnung konnte dann auch schnell ausfindig gemacht werden. Ein Kunststoffbehälter, der unsachgemäß als Aschenbecher genutzt wurde, kokelte leicht vor sich hin. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Feuerwehr rückte wieder ein.