062/2021 TH K TV - Türöffnung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 04.06.2021 16:35

Zu einer Türöffnung rückte die Feuerwehr am Freitagnachmittag aus. Zunächst hatte ein Anwohner an der Feuerwache geklingelt und bat um Hilfe. Ein zufällig anwesendes Mitglied der Feuerwehr veranlasste den Notruf. - Hierbei sei dringlich gesagt: Bei der Feuerwehr Lauenburg, handelt es sich wie bei ALLEN Feuerwehren im Kreis Herzogtum Lauenburg um FREIWILLIGE Feuerwehren. Das Bedeutet, es hält sich niemand an der Wache auf. Alle Mitglieder sind Zuhause, auf der Arbeit oder mit der Familie unterwegs. Über einen Funkmeldeempfänger werden die Mitglieder alarmiert, unterbrechen ihren Alltag um IHNEN in der Not zu helfen. Das HLF machte sich schließlich auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort erkundete Wehrführer Heuer bereits die Lage. Er wies die eintreffende Besatzung in die Lage ein. Mit Spezialwerkzeug konnte rasch ein Zugang geschaffen werden. Gleichzeitig wurde im Außenbereich die Steckleiter in Stellung gebracht um einen alternativen Agriffsweg zu haben. Wenig später rückten alle Kräfte wieder ein.