064/2018 TH K DRZF DL - Droht Ast zu fallen

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 21.06.2018 16:08

Nach einem kurzem, jedoch heftigen Sturm der über Lauenburg zog alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Süd die Lauenburger in die Berliner Straße. Aus einem Baum, war ein Ast in etwa 10m Höhe abgebrochen. Dieser hing jedoch in weiteren Ästen fest. Es ging eine akute Gefahr davon aus, da unter dem Baum ein Weg lang führte. Um einem unkontrollierten Abstürzen vorzubeugen, rückten HLF und Drehleiter aus. Vor Ort wurde die DL in Stellung gebracht. Dabei mussten die maximalen Ausladungswerte genutzt werden um den Ast zu erreichen. Noch während Fahrzeugführer und Maschinist mit dem Aufstellen beschäftigt waren, wurde das HLF zu einem weiteren Einsatz gerufen und verließ die Einsatzstelle. - Wenig später konnte auch die Drehleiter ihren Einsatz erfolgreich beenden, KdoW und Drehleiter rückten zur Feuerwache ein.