064/2020 TH K TV - Türöffnung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 01.07.2020 19:11

Zu einer Türöffnung wurde die Lauenburger Feuerwehr am Mittwochabend alarmiert. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Schmiedeweg bemerkten Nachbarn das schrille Piepen eines Rauchmelders. Sofort alarmierten Sie die Feuerwehr über den Notruf. Zunächst muss immer von einem Feuer ausgegangen werden, welches durch die Rauchwarnmelder frühzeitig erkannt wird. Binnen weniger Minuten stand der Löschzug vor dem Gebäude. Der Angriffstrupp ging über das Treppenhaus zur Wohnung vor. Währenddessen wurde im rückwärtigen Bereich des Hauses die Drehleiter in Stellung gebracht um die Wohnung von außen zu kontrollieren. Wenige Augenblicke später war ein Zugang zur Wohnung geschaffen. - Entwarnung: Kein Rauch, kein Feuer. Vermutlich sorge eine Fehlfunktion des Rauchmelders für die Auslösung, alle Kräfte rückten wieder ein.