069/2016 Störfall klein - Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 23.05.2016 17:30

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Schnakenbek am Montagnachmittag alarmiert. Im benachbarten Lauenburg waren die örtlichen Einsatzkräften mit den Folgen eines Unwetters beschäftigt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Buchhorst sowie zwei Fahrzeugen aus Lauenburg machten sich die Kräfte rasch auf den Weg. Am Einsatzort koordinierte Wehrführer Lars Heuer die Einsatzkräfte. Eine Argon Löschanlage hatte in einem Betrieb im Lauenburger Industriegebiet ausgelöst. Unter Atemschutz kontrollierten Kräfte der Lauenburger Wehr das Gebäude. Argon ist ein sauerstoffverdrängendes Gas, kann in geschlossenen Räumen als Atemgift wirken, weshalb der Einsatz von Atemschutzgeräten notwendig ist. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht ausgemacht werden. Kurze Zeit später rückten die Kräfte wieder ein.