072/2022 FEU SCHIFF - Feuer auf Binnenschiff

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 31.03.2022 12:04

Am Donnerstagmittag rückte die Feuerwehr zur Lauenburger Werft aus. Nach Arbeiten auf einem Binnenschiff, welches für Wartungsarbeiten an Land lag, kam es zu einem Feuer. Die Werftarbeiter bemerkten die Rauchentwicklung schnell und versuchten, das Feuer noch mit Wasser zu löschen. Doch an ein Betreten des unter Deck liegenden Raumes war nicht zu denken, zu dicht war der Qualm, der aus der Luke stieg. Auf der Anfahrt rüsteten sich bereits 2 Trupps auf dem LF 20 mit Atemschutz aus. "Bei der Brandbekämpfung auf einem Schiff sind mehr Kräfte im Angriffstrupp üblich", erklärt Einsatzleiter Dennis Lühr. Am Einsatzort erkundete der Fahrzeugführer vom LF 20 die Lage. Arbeiter zeigten die Zuwegung, erklärten was passiert war. Über eine Gangway konnte das Schiff betreten werden. Am Bug des Schiffes stieg Rauch aus zwei Luken die unter Deck führten. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor, mittels Wärmebildkamera wurde der Brandherd gesucht. Schließlich konnten mehrere verkohlte Gegenstände aus dem Schiff geräumt und abgelöscht werden. Schließlich konnte: "Feuer aus" an die Rettungsleitstelle gemeldet werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Fotos: Timo Jann & Feuerwehr Lauenburg

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge