081-082 + 084/2018 FEU BMA - Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 25.07.2018 12:47

Gleich drei mal rückte der Löschzug am Mittwoch in das Lauenburger Industriegebiet aus, zuerst gegen 13 Uhr, dann um 14 Uhr und schließlich um 17 Uhr. Auslöser war eine automatische Brandmeldeanlage in einem Chemie-Betrieb. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Fehler der Anlage. - Um bei einem Ernstfall frühzeitig ein Feuer zu erkennen, gibt es sehr empfindliche Kabel, welche die Wärme in der Umgebung messen. Durch die extrem starke Hitze und den enormen Temperaturanstieg haben die Wärmeleitkabel ihr Können unter Beweis gestellt und frühzeitig Alarm gegeben. - Der Bereich wurde schließlich durch die Firma durch öffnen der Türen belüftet, um die Temperatur zu senken. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.