081/2020 FEU BMA - Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 04.08.2020 04:05

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage rückte die Feuerwehr am Dienstagmorgen aus. In der Lauenburger Altstadt war es in einer Unterkunft zur Auslösung der automatischen Anlage gekommen. Kurz nach dem Alarm rückte der Löschzug aus, die Leitstelle informierte die Kräfte bereits auf Anfahrt über erste Erkenntnisse. An der Einsatzstelle übernahm Wehrführer Lars Heuer gemeinsam mit dem Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeuges die Erkundung. Am Feuerwehr-Bedienfeld wurde abgelesen, welcher Melder ausgelöst hatte. Anhand der Feuerwehrlaufkarte wurde der Melder aufgesucht und kontrolliert. Wenig später gab es Entwarnung: Vermutlich hat eine Fehlfunktion des Rauchwarnmelders zur Auslösung geführt. Die Kräfte rückten wieder ein.