081/2022 TH - Havarie auf der Elbe

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 19.04.2022 19:52

Ein Notruf erreichte am Dienstagabend die Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe. Auf der Elbe zwischen Schnakenbek und Lauenburg war ein Boot auf Grund gelaufen und gefährlich in Schräglage geraten. Die Besatzung an Bord kam aus eigener Kraft nicht wieder von der Sandbank. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus. An der Lauenburger Marina wurde das Rettungsboot zu Wasser gelassen. Währenddessen rückte eine Besatzung mit dem Arbeitsboot Elbe 1 aus. Auch das neue Mehrzweckboot machte sich von der Feuerwache an der Reeperbahn auf den Weg in Richtung Hafen. Schnell wurde auch das 3. Boot zu Wasser gebracht und eilte in Richtung des Havaristen. Am Einsatzort besprachen sich die Einsatzkräfte mit der Besatzung des auf Grund gelaufenen Bootes. Aufgrund des Tiefgang wurde mit dem Rettungsboot 20/78/01 eine Schleppleine angebracht. Schließlich konnte Elbe 1 das Boot frei schleppen. Gesichert durch die 3 Feuerwehrboote ging es wieder zurück in den sicheren Hafen. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet. An Land verfolgten einige Mitglieder gespannt das Spiel des Hamburger SV.