085/2018 TH BAHN X - Brennt Kesselwagen

Einsatzort: Schwarzenbek | Datum: 25.07.2018 20:25

Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr Schwarzenbek am Mittwochabend gemeinsam mit dem LZG in den Schwarzenbeker Bahnhof alarmiert worden. Die Bahnleitstelle meldete der für die Feuerwehr zuständigen Leitstelle in Bad Oldesloe, ein Feuer an einem Güterzug. Dieser hatte im Bahnhof Schwarzenbek aufgrund einer starken Rauchentwicklung halt gemacht. Aufgrund der Ladung des Zuges wurde sofort mit der örtlichen Feuerwehr auch der Löschzug Gefahrgut alarmiert. Darunter auch der Messtrupp Lauenburg. Schnell waren die Schwarzenbeker vor Ort und konnten nach der Gleissperrung schlimmeres Verhindern. Es handelte sich zum Glück nur um ein heiß gelaufenes Bauteil, welches mit Wasser gekühlt werden konnte. Die Einsatzstelle konnte an den Notfallmanager der Bahn übergeben werden. Ein Eingreifen des LZG war nicht mehr erforderlich.