092-093/2023 FEU G - DACHSTUHLBRAND

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 17.07.2023 17:28

Während des Übungsdienstes am Montagabend wurde die Lauenburger Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand im Graf-Bernhard-Ring alarmiert. Sofort rückte der Löschzug von der Feuerwache an der Reeperbahn aus. Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines im Bau befindlichen Reihenhauses. Am Einsatzort ging Wehrführer Heuer sofort zur Erkundung vor. Schnell entdeckte er Flammen an der Dachkonstruktion. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, gleichzeitig ging der Angriffstrupp mit einem Kleinlöschgerät über das Baugerüst vor. Die Flammen waren schnell eingedämmt, jedoch hatte sich das Feuer bereits in die Dämmung ausgebreitet. Ein weiterer Trupp ging mit der Rettungssäge vor und öffnete Teile der Verkleidung. Brennendes Dämmmaterial wurde entfernt und abgelöscht. Nachdem vermeintlich alle Glutnester abgelöscht waren, rückten am Dienstagmorgen erneut Einsatzkräfte zu dem Objekt aus. Teile der Dämmung hatten sich wieder entzündet. Anwohner bemerkten die Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Aufgrund der Tagesverfügbarkeit rückten auch die Wehren aus Schnakenbek und Buchhorst aus und stellten weitere Atemschutzgeräteträger. Nach kurzer Zeit waren auch die Nachlöscharbeiten beendet. Wie es zu dem Feuer kam, ermittelt nun die Polizei. Fotos: Blaulichtnews-Hamburg & Feuerwehr Lauenburg

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge