095/2023 TH K - TRAGEHILFE DREHLEITER

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 23.07.2023 08:08

Am Sonntagvormittag forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr Lauenburg zu einer Tragehilfe nach. Schnell waren nach Alarm DLK und HLF am Einsatzort. Dieser befand sich in der engbebauten Altstadt von Lauenburg. Die dicht beieinander stehenden Häuser der Altstadt bringen nochmal eine besondere Herausforderung beim Aufstellen der Drehleiter mit sich. Hier hatte sich aber die zahlreiche Ausbildung der Einsatzkräfte bezahlt gemacht. Zügig war die Drehleiter in Stellung gebracht und jeder Zentimeter ausgenutzt, sodass am Ende die Person sicher und schnell über die Drehleiter gerettet werden konnte. Anschließend unterstützte die Feuerwehr noch bei der Absicherung der Hubschrauberlandung und rückte daraufhin in die Feuerwache wieder ein.