096/2022 FEU - Böschungsbrand

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 14.05.2022 18:44

Am Samstagnachmittag rückte die Lauenburger Feuerwehr zu einem gemeldeten Böschungsbrand am Elbe-Lübeck Kanal aus. Unter der Brücke der Bundesstraße 209 kam es zu einem Feuer. Rauch stieg unter der Brücke auf, zur Erkundung gingen Wehrführer Heuer und der Fahrzeugführer des LF 20 vor. Anstatt lange Schlauchleitungen über das Gelände des Yachthafen zu legen, entschied man sich für den direkten Weg. Das LF 20 bezog Stellung auf der Kanalbrücke. Ein Trupp machte sich unterhalb der Brücke bereit, anschließend wurde eine Schlauchleitung abgelassen und gesichert. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer bekämpft. Nach einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte kurze Zeit später die Rückmeldung: "Feuer aus" gegeben werden.