099/2016 Rauchmelder - piept Rauchmelder in Wohnung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 11.07.2016 18:45

Zu einem piependen Rauchmelder wurde die Feuerwehr Lauenburg am Montagabend alarmiert. Nachbarn wurde auf den Alarmton aufmerksam und informierten die Rettungsleistelle. Nach kurzer Zeit traf Einsatzleiter Lars Heuer am Einsatzort ein. Nach einer ersten Erkundung konnte er dem Fahrzeugführer des HLF bereits erste Instruktionen geben. „Um Schaden z.B. an der Wohnungstür zu vermeiden, suchen wir natürlich stets den einfachsten Weg“ erklärt Fahrzeugführer Christian Blöss. Mit der Steckleiter ging ein Trupp über den Balkon vor. „Über ein Fenster verschafften wir uns Zugang zur Wohnung um diese auf eine Schadenslage zu kontrollieren“ so Blöss weiter. Kurze Zeit Später stand fest – kein Rauch, kein Feuer. Die Kräfte konnten wieder einrücken.