101-103/2023 LZG GESAMT - FEU5 FEUER GETREIDESILO

Einsatzort: Brunstorf | Datum: 31.07.2023 13:37

Am Montag gegen der Mittagszeit kam es in einem Getreidesilo in Brunstorf zu einem Großfeuer. Dort hatte sich aus noch ungeklärter Ursache das gelagerte Getreide und die Trocknungsanlage entzündet und den ganzen Turm in Brand gesteckt. Während anfangs die umliegenden Feuerwehren alarmiert wurden, wurde später das Stichwort sogar auf "Feuer 5" erhöht. Am Ende war sogar die Berufsfeuerwehr aus Hamburg mit einem 53m hohen Teleskopmastfahrzeug, sowie einem Wechsellader mit Schaummittel vor Ort. Aktuell dauern die Löscharbeiten noch immer an.

In diesem Zuge wurde auch der LZG des Kreises Herzogtum Lauenburg alarmiert. Aus Lauenburg rückte hiervon der Erkunder gegen halb vier aus. Vor Ort war dann die Aufgabe an verschiedenen Messpunkten um die Einsatzstelle herum und den umliegenden Dörfern Luftmessungen durchzuführen, um zu schauen, ob sich Schadstoffe von dem Feuer absetzen. Später wurde dann noch ein Regenablauf mit einem Dichtkissen geschlossen, damit kontaminiertes Löschwasser nicht in die normale Kanalisation gelangen konnte. Gegen 19Uhr konnte dann der erste Einsatz für den Messtrupp Lauenburg beendet werden. Zu Mitternacht lösten wir dann die Möllner Kräfte ab und blieben noch einige Stunden zur Bereitschaft an der Einsatzstelle. Am Morgen des 01.08. rückte der Erkunder aus Lauenburg dann gegen halb Neun erneut zur Einsatzstelle nach Brunstorf aus. Vor Ort gab es noch einmal beratende Aufgaben durch den Fachbereichsleiter LZG. Zeitgleich wurde noch einmal zur Kontrolle einige Messungen mit dem Mehrgasmessgerät durchgeführt. Gegen 11Uhr konnte dann auch dieser Einsatz beendet werden.