108/2023 TH K DL - TRAGEHILFE RETTUNGSDIENST

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 10.08.2023 05:05

Zur Unterstützung für den Rettungsdienst rückten am Donnerstagmorgen Drehleiter, KdoW und HLF in den Büchner Weg aus. Die Besatzung eines Lauenburger Rettungswagen war bereits im Einsatz, benötigte jedoch zur Rettung einer Person die Unterstützung der Feuerwehr. Da das Treppenhaus zu eng war, sollte die Person über die Drehleiter gerettet werden. Dazu brachte die Besatzung das Fahrzeug vor dem Fenster in Stellung. Am Rettungskorb wurde die Tragenaufnahme installiert und die Schleifkorbtrage fixiert. Im Obergeschoss des Hauses wurde die Person auf die Schleifkorbtrage der Feuerwehr umgelagert und schließlich über den Korb der Drehleiter sicher auf den Gehweg gefahren. Schließlich konnte die Person wieder an den Rettungsdienst übergeben werden, die Feuerwehr rückte wieder ein.