112/2020 FEU - Starke Rauchentwicklung

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 28.09.2020 19:00

Am Montagabend rückte der Löschzug der Lauenburger Feuerwehr in das Industriegebiet aus. Bewohner der Hafenstraße bemerkten eine starke Rauchentwicklung aus der gegenüberliegenden Fläche. Rasch waren die Kräfte vor Ort. Auf Anfahrt konnte eine leichte Rauchentwicklung aus einem Schornstein festgestellt werden. Als die Kräfte wenige Sekunden Später eintrafen, hatte sich diese jedoch bereits wieder verzogen. Beim Anfahren eines Heizwerkes kam es offensichtlich zu der Rauchausbreitung. Wetter bedingt zog der Qualm nicht nach oben ab, sondern setze sich hinter dem Kanal im Bereich der Hafenstraße nieder. Die Anlage wurde abgeschaltet und an den Betreiber übergeben. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich, da es sich ausschließlich um ein wetterbedingtes Auftreten handelte.