119/2015 Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 09.09.2015 10:04

Am 09. September 2015 wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Lauenburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort ließ Einsatzleiter Lars Heuer umgehend einen Trupp ausgerüstet mit Atemschutzgeräten in das betroffene Zimmer im Untergeschoß vorgehen. In dem Zimmer hatten sich auf einer Herdplatte Handtücher und Topflappen entzündet, welche durch vorhandenes Personal bereits abgelöscht werden konnten. Der Bereich wurde von dem Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Sicherungen des Küchenbereiches durch Mitarbeiter der Haustechnik ausgeschaltet. Das Brandgut wurde anschließend ins Freie gebracht und das verrauchte Zimmer sowie der Flurbereich mit dem Überdruckbelüfter belüftet. Durch die frühzeitige Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage, welche flächendeckend in dem Objekt installiert ist, konnte eine rechtzeitige Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgen und größerer Schaden verhindert werden.